Wir wünschen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft ein schönes Osterfest und erholsame Ferien. Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 08.04.2024 mit einer B-Woche.

Bildergalerie


Der Geographiekurs der Jahrgangsstufe 12 durchlief an einem einzigen Tag die fast 800-jährige Geschichte der Stadt Berlin.

Diese war vorher Unterrichtsthema in der Stadtgeographie.

Dieser Bereich ist zur Zeit in der Bearbeitung.

Am 04.01.2018 nahmen Schüler unserer Schule an den Stadtmeisterschaften im Hallenfußball teil.

Sie belegten den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Am Samstag, 01.07.2017 fand der jährliche Charity-Lauf der eg Wohnen statt.

Traditionell nahmen auch Läufer unserer Schule daran teil.

Am 30.06.2017 fand im Stadtmuseum Cottbus unsere feierliche Zeugnisausgabe statt.

Studierende des Physikkurses der Klassen 12 und 13 haben an der Challenge anläßlich der Woche - 10 Jahren UTC - teilgenommen und den 1.Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung. Am 20.12.2016 wurde den Studierenden durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler in einem feierlichen Rahmen der 1. Preis überreicht - ein Besuch des Rolls-Royce-Werks in Dahlewitz.

Am 15.11. und am 18.11.2016 wurden Studierende der Physikkurse der Klassen 11, 12 und 13 aus unserer Schule anläßlich der Festwoche 10 Jahre UTC for Multidisciplinary Process Integration, an die BTU Cottbus-Senftenberg eingeladen. Unseren Kursen wurden kurzweilige Vorträge aus einem der UTC-teilnehmenden Lehrstühle, ein Experimentenkarussell und Einblicke in die Forschungsanlagen (z.B. die Powerwall) angeboten. Das Anliegen war Forschung, Entwicklung und Innovation für angehende junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen erlebbar zu machen. So konnten unsere Studierenden sich ausprobieren, einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Zusammenarbeit eines großen Global Players wie Rolls-Roys mit unserer Universität kennenlernen. Kurzweilig waren die Experimente und die Teilnahme an der parallel durchgeführten Challenge.

Am 07.12. fand in einem kleinen Rahmen unsere jährliche Weihnachtsfeier statt.
Eingeladen wurden SchülerInnen unserer Einrichtung mit Ihren Kindern und Lehrer.

Am 08.07.2016 fand unser Sporttag für die
KLassen 9 und 10 mit Vorkursen statt.
Viele nutzten die Sportstätten für Aktivitäten

Großen Anklang fanden bei unseren StudierendInnen die Tennis- und Badmintonanlagen in der Sporthalle. Auch im Freien wurde bei herrlichem Sonnenschein Golf und Volleyball gespielt. Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der wie in jedem Jahr dieses Ereignis finanziell unterstützte.

Am 14. Juni 2016 starteten wir unsere Tagesfahrt nach Berlin.
Unser Ziel war die Bundeszentrale für politische Bildung!

Voller Energie, überaus motiviert und nach einer sehr heiteren Fahrt, kamen wir an der Bundeszentrale für politische Bildung an. Hier wurde uns überaus kommunikativ und locker unser Wunschthema: Internationaler Terrorismus erläutert und bildhaft dargestellt. Zudem wurde uns etwas zum Gebäude selbst erzählt. Während des Vortrages kam es zu einer spannenden Diskussion zwischen Herrn Jansen und dem Professor, welcher uns das Vortragsthema erläutert hatte. Im Anschluss an den Vortrag bekamen wir die Möglichkeit diverses Informationsmaterial mitzunehmen oder käuflich, im dafür vorgesehenen Shop, zu erwerben. Es war ein sehr gelungener Schultag am anderen Ort und wir freuen uns schon auf den nächsten Chaos-Intelligenz-Ausflug.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen